IG Mitgliedschaft

Geschichte

Selbständig tätige Pflegefachfrauen mit unterschiedlichen Schwerpunkten haben sich vor einigen Jahren als kleine Gruppe zusammengeschlossen, um Erfahrungen auszutauschen und den Kontakt zum Berufsverband SBK sicher zu stellen. Mittlerweilen sind über 40 interessierte Frauen und Männer Mitglieder der Interessengruppe Freiberufliche Pflege Kanton Bern.

 

Ziele

Zusammen bilden wir eine starke, selbständige, professionelle Gruppe von Pflegefachpersonen. Unsere Ziele sind:

  • Stets auf dem Laufenden sein, was Abrechnungen mit der Krankenkasse, Kanton und Klient betrifft
  • Pflichten und Rechte kennen
  • Netzwerk pflegen
  • Fortbildung
  • Gemeinschaftsförderung durch Austausch
  • Zusammenarbeit mit SBK Kanton Bern und SBK Schweiz
  • Teilnahme an Arbeitsgruppen (zum Beispiel Leistungsvertrag)

 

Treffen

Wir treffen uns 4x pro Jahr in den Monaten Februar, Mai, August und November. Bei den Treffen werden zum Beispiel Änderungen und Neuerungen mitgeteilt. Dies vor allem bezüglich Abrechnungen und Formalitäten rund um die Selbständigkeit. An jedem Treffen findet ein Fachvortrag (meist eines Mitgliedes) statt. Diskussionen in der Runde erfolgen nach Bedarf.

 

Die Treffen finden im Gebäude von SBK CH, an der Zähringerstrasse 25 in Bern statt und dauert von 19.00 bis ca. 21.15.

 

Mitgliedschaft

Wenn du im Besitz einer ZSR Nummer und selbständig tätige Pflegefachperson im Kanton Bern bist, wende dich bei Interesse an die IG-Leitung. Sie gibt Dir gerne weitere Auskünfte.

 

Die erste Teilname an einem IG-Treffen ist kostenlos. Der Mitgliederbeitrag beträgt jährlich Fr. 30.-. Idealerweise wird der Betrag an der Februar-Sitzung bar an die Kassierin bezahlt oder sonst per E-Banking bis Ende April getätigt. Bei Fragen rund um den Beitrag melde dich bitte bei der Kassierin Silvia Jucker.

 

Jedes IG-Mitglied erhält regelmässig Einladungen zu Sitzungen, erfährt Neues rund um die Selbständigkeit und ist berechtigt auf der IG-Website im Login Bereich aktiv zu sein.

 

Die IG Mitgliedschaft kann einfach und unkompliziert gleich mit dem online Mitgliederformular beantragt werden. Erst wenn das online Mitgliederformular ausgefüllt und der Mitgliederbetrag bezahlt ist, wird ein Zugang zum internen Bereich freigeschaltet (Benutzeraccount zugeteilt) und die selbständige Tätigkeit in der Angebotsliste aufgenommen..